UN-Exper­­ten for­dern USA auf, Kuba von der Ter­ror­lis­te zu streichen

By Published On: August 15, 2024Cate­go­ries: News, Unca­te­go­ri­zed, US Blo­cka­de

Meh­re­re unabhängige Exper­ten der Ver­ein­ten Natio­nen (UN) for­der­ten die Strei­chung Kubas von der Lis­te der angeb­lich den inter­na­tio­na­len Ter­ro­ris­mus fördernden Staa­ten, die sog. “Sta­te Spon­sors of Ter­ro­rism” durch die USA und fügten hin­zu, dass die Wirtschafts‑, Han­­dels- und Finanz­blo­cka­de gegen den kari­bi­schen Staat auf­ge­ho­ben wer­den sollte.

Die Exper­ten­grup­pe wies dar­auf hin, dass die Auf­nah­me Kubas in die­se Lis­te ein Kon­glo­me­rat wirt­schaft­li­cher und finan­zi­el­ler Zwänge mit sich bringt, die die kuba­ni­sche Regie­rung dar­an hin­dern, den Bedürfnissen ihrer Bevölkerung nachzukommen.

“Die erneu­te Ein­stu­fung Kubas als “Sta­te Spon­sor of Ter­ro­rism” hat die Her­aus­for­de­run­gen, mit denen die kuba­ni­sche Bevölkerung in den letz­ten drei bis vier Jah­ren bereits kon­fron­tiert war, noch verstärkt – zusam­men mit den schwe­ren Störungen, die durch die Covid-19-Pan­­de­­mie, Natur­ka­ta­stro­phen und wirt­schaft­li­che und finan­zi­el­le Ent­wick­lun­gen ver­ur­sacht wur­den, die sich auf die glo­ba­len Ver­sor­gungs­ket­ten und die Roh­­stoff- und Ener­gie­prei­se aus­ge­wirkt haben”, heißt es in dem Brief.

Außer­dem wird im Text fest­ge­stellt, dass die Lis­tung Kubas als angeb­lich den Ter­ro­ris­mus fördernder Staat “die Unsi­cher­heit und Angst” bei Ländern der inter­na­tio­na­len Gemein­schaft beim Finanz- und Han­dels­aus­tausch ver­schlim­mert hat.

“Die ein­sei­ti­ge Ein­stu­fung Kubas verstößt gegen die grund­le­gen­den Prin­zi­pi­en des Völkerrechts, ein­schließ­lich des Grund­sat­zes der souveränen Gleich­heit der Staa­ten, der Nicht­ein­mi­schung in die inne­ren Ange­le­gen­hei­ten der Staa­ten und der fried­li­chen Bei­le­gung inter­na­tio­na­ler Strei­tig­kei­ten”, beton­te die Grup­pe der UN-Experten.

Zu den Schäden, die durch die­se Ent­schei­dung ver­ur­sacht wer­den, zählen die Exper­ten die Beschränkung der Lizen­zen für die Aus­fuhr von Arz­nei­mit­teln und medi­zi­ni­scher Ausrüstung in das Land, was in der Fol­ge zu Engpässen führt, die “alle vor­ran­gi­gen Gesund­heits­be­rei­che, ein­schließ­lich Herz-Kreis­lauf-Erkran­­kun­­gen, Kin­deron­ko­lo­gie, Onko­lo­gie, Geburts­hil­fe und Gynäkologie” betreffen.

“Wir for­dern die US-Regie­rung nachdrücklich auf, alle ihre inter­na­tio­na­len Men­schen­rechts­ver­pflich­tun­gen, auch außer­halb des Hoheits­ge­biets der USA, ein­zu­hal­ten und rasch Maß­nah­men zur Been­di­gung die­ser Restrik­tio­nen zu ergrei­fen”, so die UN-Experten.

UN-Exper­­ten for­dern USA auf, Kuba von der Ter­ror­lis­te zu strei­chen https://cuba-si.org/print/2878

Quel­le: Resu­men Lati­no­ame­ri­ca­no [1] vom 31.7.2024